Ach guck. Nicht nur eine neue Single von Nina Persson (The Cardigans, A Camp) – sondern sogar ihr erste auf Schwedisch.
„Var ligger Sverige?“ bedeutet auf deutsch „Wo liegt Schweden?“ Es könnte, wenn ich das richtig verstehe, in dem Song sowohl um eine abkühlende Beziehung gehen, die auf ihr Ende zusteuert – als auch um den Rechtsruck in der schwedischen Gesellschaft. Die im Text offenbar werdende Abkapselung voneinander würde demnach nicht einer Person gelten, sondern der gefühlskälter werdenden schwedischen Gesellschaft, in der frühere, freigeistige Werte verschwinden. „Wo liegt Schweden? Liegst du auf Eis? Liegst du bei jemand anderem?“ fragt Nina im Refrain.
Geschrieben haben den Song Thomas Öberg (von bob hund) sowie !Regeringen (ich muss gestehen, der/die ist/sind mir kein Begriff – und schwer zu googlen, weil „Regeringen“ = die Regierung bedeutet und lauter offizielle Seiten auftauchen). Beide gastieren auch im Song, ebenso wie der schwedische Indie-Musiker Moto Boy. der bei den Cardigans-Liveshows ihren Ex-Gitarristen und Songwriter Peter Svensson vertritt, seit der sich als Hitschreiber für die Stars in LA nieder gelassen hat. („I Can’t Feel My Face“ von The Weeknd hat Peter zum Beispiel geschrieben.) Ha. wieder erfolgreich vom Hundersten ins Tausendste gekommen!
Geben wir eben noch mal die Youtube-Video-Beschreibung bei GoogleTranslate ein. Aha. „‚Wo liegt Schweden?‘ ist ein neues schwedisches Lied, das eine Diskussion über Demokratie beginnen möchte, daüber, was es bedeutet, ein Bürger zu sein und über die Wichtigkeit darum, sich in einer Gesellschaft zu engagieren. Gleichzeitig möchte es, selbstverständlich, auch ein guter Popsong sein.“
Einerseits: Bin ich ein bisschen stolz, dass ich kapiert habe, worum es geht. Andererseits hätte ich das auch gleich übersetzen lassen können, anstatt mir da den Wolf zu denken…