Wir Lee Ben es

Als Ben Lee Ende Mai sein aktuelles Album „Love Is The Great Rebellion“ veröffentlichte, da hob ich in meiner Rezension der Platte den Song „Happiness“ besonders hervor. Ich schrieb:

„[Happiness  ist] …ein Lied, das so niedlich anfängt, als wäre es für die Sendung mit der Maus geschrieben worden:

„If you wanna fix a problem then you gotta be happy,
being happy is the only way out of a mess.
If you wanna fix a problem then you gotta be happy,
because happiness creates happiness“

Das wäre alles viel zu niedlich für diese Welt, wäre da nicht der Refrain:

„O-ho, everybody I know, is trying to find their way home,
but they’ve forgotten the address – they can’t find happiness“

Dieser Refrain rettet den Song davor, total kitschig zu sein. Er gibt ihm eine melancholische Note, und er ändert die Message. Die Message ist nicht mehr „Die Welt ist schön“, sondern „die Welt kann schön sein – und Du selbst bist derjenige, der seine eigene Happiness finden und fördern kann bzw. muss.“

Achtung: Das Video, das Ben jetzt zu dem Song veröffentlicht, ist extrem zuckersüß. Are you ready to be happy?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.